Ersthelferschulung: Wir sind vorbereitet! ­čÜĹ

… weil nichts wichtiger ist, als im Ernstfall richtig zu handeln.

Heute berichten wir f├╝r Sie ├╝ber ein Thema, welches uns im wahrsten Sinne des Wortes sehr "am Herzen" liegt.
In all unseren Lerch Genussbetrieben wird ein gro├čer Teil unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu betrieblichen Ersthelfern ausgebildet. Bei der letzten Schulung im Parkhotel Jordanbad waren wir mit der Kamera f├╝r Sie dabei.
Gerade in der Hotellerie und Gastronomie stehen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im t├Ąglichen Kontakt mit sehr vielen Menschen. Es kann nat├╝rlich immer mal passieren, dass es einem Gast oder einem Kollegen nicht gut geht oder ein unvorhergesehener Unfall passiert. Nichts ist dann wichtiger, als dem Betroffenen Erste Hilfe leisten zu k├Ânnen. Und damit in einem solchen Ernstfall nichts schief gehen kann, schulen wir unsere Mitarbeiter regelm├Ą├čig in diesem Bereich.
Sind Sie noch fit in Erster Hilfe?

In unserem letzten Kurs, durchgef├╝hrt von Markus Karasek (Firma Medcon), mussten wir leider feststellen, dass die Kenntnisse von uns doch schon ein bisschen eingerostet waren...

Wir waren wirklich froh, wieder alles Wichtige ├╝ber das richtige Verhalten im Ernstfall zu lernen.
Der Kurs begann mit den allgemeinen Grundlagen zum richtigen Verhalten an einem Unfallort:

- Wo und in welchem Abstand parken wir unser Auto?
- Wie sichere ich eine Unfallstelle korrekt ab?
- Richtiger Umgang mit Warndreieck und Warnweste?
- Was genau sind die "5 W's" beim Alarmieren des
  Rettungsdienstes?
- Wie bergen wir eine verletzte Person aus dem Auto?

Das sind Fragen, die eigentlich jeder problemlos beantworten k├Ânnen sollte - und dazu ist eine regelm├Ą├čige Auffrischung des Ersthelferkurses zwingend notwendig.
Weiter ging es dann auch schon mit den praktischen ├ťbungen: Was ist zu tun, wenn eine verletzte Person bewusstlos ist? Wie genau ging das nochmals mit dieser stabilen Seitenlage? Atmet die Person noch? Was ist zu tun, wenn sie nicht mehr atmet? Alles gar nicht so einfach...

Und dann nat├╝rlich auch noch der absolute Ernstfall, auf den jeder vorbereitet sein muss:
Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund Beatmung.
30 mal Herzmassage, dann 2 mal beatmen. Und das alles nat├╝rlich im richtigen Rhythmus. Wir sind wirklich froh, dass wir das an der ├ťbungspuppe "Anne" alles nochmals lernen, ausprobieren und ├╝ben durften.
Sp├Ąter haben wir uns noch mit den Themen Herzinfarkt, Schlaganfall und Epilepsie besch├Ąftig. Was sind hier die Symptome und wie k├Ânnen wir den betroffenen Personen am besten helfen? Wann ist es auf jeden Fall zwingend notwendig, den Notruf zu verst├Ąndigen? Auch in diesen Bereichen f├╝hlen wir uns jetzt wieder sicherer und wissen, was im Notfall zu tun ist.
Zum Abschluss der Schulung erfolgten dann noch die aller letzten ├ťbungen: Druckverb├Ąnde und verschiedene Techniken, ein Pflaster anzubringen, standen auf unserem Lehrplan.
Gesetzlich wurde es geregelt, dass in einem Unternehmen mindestens 30% aller anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgebildete betriebliche Ersthelfer sein m├╝ssen. 
Die entsprechenden ganzt├Ągigen Kurse m├╝ssen innerhalb von zwei Jahren wieder aufgefrischt werden.
  
Wir finden es ganz toll, dass wir mehr als die gesetzlich geforderte Anzahl an betrieblichen Ersthelfern nachweisen k├Ânnen. 

Nichts ist wichtiger, als im Ernstfall richtig zu handeln!

Wenn auch Sie planen einen Erste-Hilfe-Kurs abzuhalten, empfehlen wir Ihnen unseren Schulungsleiter Markus Karasek (medcon@gmx.net)

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